Frage: Wann zusätzlich zum Stillen Milch abpumpen?

In welchen Situationen ist es angebracht zusätzlich zum Stillen Milch abzupumpen? Wann reicht die alleinige Stimulation durch das Baby aus? Wann sollte ich die Milchbildung zusätzlich durch Abpumpen anregen?

Biggi Welter
Liebe LL80, zum erfolgreichen Stillen gehören ein Baby und eine Mutter, mehr braucht es normalerweise nicht! Abpumpen ist nur in besonderen Situationen notwendig, wie zum Beispiel bei einem zu früh geborenen Baby, das noch nicht in der Lage ist an der Brust zu trinken oder wenn die Mutter aus irgendwelchen Gründen von Ihrem Kind getrennt ist. Zusätzliches Abpumpen zur Steigerung der Milchproduktion ist ebenfalls nur in den Fällen notwendig, in denen das Kind - aus welchen Gründen auch immer - nicht in der Lage ist, die Brust selbst ausreichend zu stimulieren. Millionen von Frauen stillen problemlos ohne jemals überhaupt eine Pumpe auch nur angeschaut zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter