Frage: Wann zufüttern?

sgjustra
Guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist nun 12 Wochen alt. Er wiegt 6300g und ist sehr groß. Er trinkt an der Brust ca. 30-40 Min. Meine Hebamme meinte, da er so viel Hunger hat, soll ich in 4 Wochen mit richtiger Nahrung beginnen. Meine Milch reicht abends leider nicht aus, sodass ich mit der Flasche zufüttern muss. Ist es nicht zu früh mit 4 Monaten schon zuzufüttern? Ich wollte eigentlich 5 Monate lang voll stillen. Meinte Hebamme meinte, dass er mit 4 Monaten etwas richtiges brauche. Kann man das denn so sagen? Ist Muttermilch nicht immer auch ausreichend? Wie sehen Sie das? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, wir empfehlen in Anlehnung an die WHO auch weiterhin, Babys noch nicht so früh mit artfremder Nahrung zu füttern. Will heißen: Erst so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum, wenn das Kind diese Reifezeichen zeigt: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest :-). Für dein Baby ist die Milch im Moment noch völlig ausreichend. LLLiebe Grüße Biggi