Frage: wann zufüttern

mein kleiner 6 monate alt wird voll gestillt.er bekommt seit 3,5 wochen abends obstgetreidebrei danach noch stillen.wann muss ich mit mittag anfangen oder kann ich weiter stillen mittags da wir in 2 wochen in urlaub fahren.soll ich vorher noch mit dem mittag anfangen oder nach dem urlaub dan ist er genau 7 monate alt.reicht es..

Biggi Welter
Liebe karibiksonne, ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Sie können also ohne Weiteres weiterstillen und mehrmals am Tag eine kleine Menge Beikost anbieten (also mittags schnell ein paar Löffel Obstmus vor dem Stillen). Wenn Ihr Baby die Beikost noch nicht mag, ist es auch in Ordnung. LLLiebe Grüße, Biggi