Frage: Wann zufüttern?

Liebe Biggi, mein Sohn ist 21 Wochen alt. Das Stillen wird immer anstrengender zum einen, weil er nun schon 2 Zähne hat und des öfteren mal zubeißt, zum anderen, weil er durch seinen älteren Bruder beim Stillen doch oft abgelenkt wird. Phasenweise habe ich auch zu wenig Milch, besonders abends. Er kommt einmal in der Nacht zum Füttern. Allerdings merke ich, wie sehr er nun schon nach festerer Nahrung giert. Wenn wir am Tisch sitzen und essen, dreht er fast ab. Schreit und sperrt seinen Mund auf, zittert am ganzen Körper vor Aufregung und ist offensichtlich enttäuscht nix zu bekommen. Da er stark allergiegefährdet ist, möchte ich eigentlich bis zum 6. Lebensmonat voll stillen. Ich bin aber verunsichert, weil er nun so sehr auf festere Nahrung giert. Soll ich ihm doch schon mal Möhrchen geben? Oder lieber durchhalten? Danke schon mal. Gruß Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, als erstes solltest Du deinem Kind das Beißen abgewöhnen. Wenn dein Baby beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut, genau so, wenn es die Brustwarze in die Länge zieht oder sonst etwas an der Brust tut, was dir unangenehm ist. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Verhalten nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen oder Spielen anbieten. Sobald es zu dem Schnalzen und Malträtieren der Brustwarze kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, mit dem es sich beschäftigen kann. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen oder Zerren an der Brust strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen, Zerren usw. unangenehme Folgen hat. Probier es einfach mal aus. es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Schau dir doch dein Kind noch einmal eingehend in Hinblick auf die Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn dein Kind dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. LLLiebe Grüße Biggi