Frage: Wann weiss ich das abgestillt ist?

Hallo, Ich bin dabei abzustillen. Wohef weiss ich das ich aufhören kann zu pumpen? Meine Tochter ist schon komplett auf Pre-Milch. Ich habemit der Handpumpe gearbeitet und alle zwei bis drei Tage die "Pumpmenge" pro Brust um 10 ml reduziert. Aktuell bin ich bei 10 ml angekommen pro Seite. Wie mache ich nun weiter? Ich pumpe 6x am tag. Bevor dieses Spannungsgefuhl kommt habe ich zwischen 2 1/2 Stunden und gestern sogar mal 7 Stunden ruhe. Meist ignorier ich den Schmerz u d richte mich mehr nach der Uhr. Habe Soor und kann daher nicht so gut abschätzen ob die Brust voll ist oder sich der Pilz meldet.

Biggi Welter
Liebe Diana-82, pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi