Frage: Wann muss man vormittags zufüttern?

SBrock
Hallo Frau Welter! Ich wüsste gern, ob es einen Zeitpunkt gibt, ab dem man auf jeden Fall morgens auch zufüttern muss? Ich stille meinen 9 1/2 Monate alten Sohn nachts und den Vormittag über, mittags bekommt er Gemüse, Kartoffeln und Fleisch, nachmittags Obst und abends Hirsebrei. Je nach Appetit wird er nach jeder dieser Mahlzeiten auch noch gestillt, wenn er mag. Abends vor dem Zubettgehen stille ich ebenfalls. Muss ich nun ab einem gewissen Alter auch morgens zufüttern, weil er sonst zu wenig bekommt? Gruß und Danke Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, mit neun Monaten ist ein Baby noch recht jung (auch wenn es im Verhältnis zu einem Neugeborenen schon fast „erwachsen“ wirkt). Drei Beikostmahlzeiten sind in diesem Alter absolut in Ordnung, es muss noch nicht zwingend mehr sein. Wie ich schon häufiger erklärt habe, sollte Muttermilch im gesamten ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle für das Baby sein. Die Beikost sollte zunächst ergänzen und nicht ersetzen. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. LLLiebe Grüße, Biggi