Frage: wann merke ich ob er reif ist für brei?

hallo biggi, ich nutze dieses forum zum ersten mal. :) mein kleiner cedrik ist am 30.4.06 knapp 7 wochen zu früh auf die welt gekommen. erst hat es mit dem stillen nicht richtig geklappt, aber schlußendlich haben wir es doch hinbekommen. ich genieße das stillen und cedrik bekommt es auch sehr gut ( hatte jetzt bei seiner u5 8000 g :)) nun frage ich mich ab wann ich ihm seinen ersten brei geben soll? ich muß ehrlich sein, ich würde lieber noch voll weiter stillen, aber ich weiß nicht ob ihn dann etwas fehlt. ich würd mich über eine antwort freuen :) liebe grüße aus dem nass-kalten norden silvia und cedrik

Biggi Welter
Liebe Silvia, herzlich willkommen hier :-). Die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Am besten besprichst Du mit deiner Kinderärztin/arzt wie es für deine Kinder am besten gehandhabt wird. LLLiebe Grüße Biggi