Frage: wann weiß ich das mein kind reif genug ist?

Brina0110
Guten Abend :) Meine kleine ist nun 8 Monate jung und ich hab hier gelesen, dass ein Baby alleine einschlafen kann ohne stillen wenn es reif genug ist. aber wann weiß ich das? sobald ich vom baden mit ihr ins schlafzimmer gehe, fängt sie an zu weinen. ich lege sie dann auf unser bett auf meine matraze, da sie in ihrem bett nicht gut schläft und sobald sie liegt weint sie. ich lege mich schon immer sofort daneben, damit sie weiß das sie nicht alleine bleibt und stille sie dann in den schlaf. heisst das nun, das wenn ich sie hinlege und sie nicht mehr weint, weiß ich, das ich das einschlafstillen mal auslassen könnte?wie signalisiert mir mein Baby den nächsten schritt reife?und noch eine frage. Hier zu haus schläft sie maximal 2 stunden am stück nachts. aber bei meiner Mama kann ich sie zum mittagschlaf OHNE stillen in den kinderwagn legen 1 min im abgedunkelten raum hin und her schwenken und sie schläft teilweise dann sogar knapp 3 stunden und niemals unter 1,5 stunden.bei uns zu hause bin ich froh wenn sie 30 min mittags am stück schläft, dann aber wie gesagt im bett und da dunkel ich es auch ab. haben halt nur eine rollläden, muddi schon. tut es ihr vielleicht gut diese absolute dunkelheit?ich weiß, die reife hat nix mit licht zu tun, aber es muss doch eine grund geben zwischen diesen so unterschiedlichen schlafverhalten hier und bei muddi. vielen dank :)

Biggi Welter
Liebe Brina0110, so lange dein Baby weint, ist es definitiv noch nicht bereit, sondern braucht deine Nähe. Irgendwann wirst Du merken, dass dein Kind vielleicht nur noch kuscheln möchte oder aber deine Hand hält und dann irgendwann wird es so sein, dass es sich alleine hinlegen lässt. Es gibt keine Zeitangabe, alle Kinder sind verschieden, DU wirst spüren, wann der Zeitpunkt gekommen ist. Es kann sein, dass der Besuch bei deiner Mutter für das Baby sehr aufregend ist und es schlicht und einfach kaputt ist und deshalb länger schläft ;-), vielleicht ist es aber auch tatsächlich die Dunkelheit. LLLiebe Grüße, Biggi