Frage: Wann macht sich eine Allergie bemerkbar

wie lang dauert es bis sich eine allergische reaktion bei einem voll gestilltem Kind zeigt? Mein Sohn (5Mon. voll gestillt) hat ende April schon mal so einen auschlag an armen und beinen gehabt, wir waren bei KiA und er sagte ich solle ihm nur noch sachen aus 100% BW anziehen und seine Sachen nur noch mit dem waschmittel von Frosch waschen. Er hat uns eine Salbe (JOMAX) verschrieben und nach einer Woche war der Auschlag weg, und nu ist er wieder da. Kann es sein, das er auf irgendwas allergisch reagiert, was ich esse? Milchprodukte können es schon mal nicht sein, da ich selber darauf allergisch bin und nix davon esse. Wie lang würde es denn dauern, wenn ich z.B. Erdbeeren esse und mein Sohn die nicht verträgt, bis sich das zeigt? LG Silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Es lässt sich nicht so ohne weiteres sagen, dass der Ausschlag oder die Pickelchen auf zum Beispiel Erdbeeren zurückzuführen sind. Es kann sein, aber es kann genau so gut eine andere Ursache haben. Feststellen kannst Du es, indem Du die Erdebeeren weglässt für einige Tage. Sollte sich die Haut dann wieder bessern und bei erneuter Gabe von Erdbeeren wieder die Haut wieder schlechter werden, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Erdbeeren auslösend sind, was aber noch nicht als Allergie, sondern zunächst einmal als Unverträglichkeitsreaktion betrachtet werden sollte. LLLiebe Grüße Biggi