Frage: wann braucht Baby zusätzliche Flüssigkeit?

Guten Abend, mein Sohn (7 Monate) bekommt am Mittag ein Gläschen (Karotte, Kartoffel, Rind) und wird umgehend danach und sonst nach Verlangen noch voll gestillt. Die letzten Tage war es ja sehr warm, trotzdem mag er außer Muttermilch nichts trinken. Wasser aus dem Fläschchen verweigert er, abgepumpte Milch trinkt er aber. Ist da in diesem Alter noch "normal" und bekommt er genug Flüssigkeit? (Mit dem Stuhlgang kappt es nämlich nicht mehr so gut seit er den Brei bekommt). Und dann denke ich langsam auch ans Abstillen. Aber wie wenn ich sogar noch nach dem Mittagessen "herhalten" muß. Vielen Dank für Ihre Ratschläge und freundliche Grüße, Baur

Biggi Welter
Liebe Baur, Ihr Baby ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden könne Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße, Biggi