Frage: Wärme / Trinkmenge

Hallo ! Sollte ich meiner Tochter, die ich voll stille, an besonders warmen Tagen zusätzlich Wasser oder Fencheltee anbieten ? Oder ist der Flüssigkeitsbedarf durch das Stillen (2-3 Stunden) gedeckt ? Gruß Stefsu

Biggi Welter
Liebe Stefsu, Muttermilch enthält alles, was ein Baby in den ersten sechs Monaten braucht. Die Gabe von Tee ist überflüssig. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Legen Sie Ihr Baby einfach nach Bedarf an, wobei der Bedarf bei hohen Temperaturen durchaus häufigere kurze Stillzeiten zum Durstlöschen einschließt. LLLiebe Grüße Biggi Welter