Frage: Wachstumsschub

Liebe Frau Welter, wie lange dauern eigentlich die beruechtigten Wachstumsschuebe, und ist der Milchbedarf nach einem Wachstumsschub dauerhaft erhoeht? Mein Frosch ist 5 Monate alt, und seit seiner 11. Woche arbeite ich wieder voll und pumpe tagsueber ab. Bis jetzt kamen wir immer so gerade hin, mit dem was ich zu pumpen geschafft habe, und dem was der kleine tagsueber brauchte. In den letzten zwei Tagen ist sein Verbrauch allerdings gestiegen. Da ich auf der Arbeit nicht oefter pumpen kann, koennen sich meine Brueste auch nicht entsprechend einstellen. Eine Woche koennen wir sicher noch mit Milch aus dem Tiefkuehlschrank ueberbruecken, aber wenn sein Bedarf jetzt dauerhaft steigt muss ich mir wohl etwas einfallen lassen. Zur Not koennte ich sicher auch am Wochenende noch zusaetzlich pumpen, aber bis jetzt war ich froh mir den Stress wenigstens fuer zwei Tage sparen zu koennen. Mache ich mir umsonst Sorgen, weil sich der Bedarf nach ein paar Tagen wieder normalisiert, oder muss ich mir etwas einfallen lassen um meine Milchmenge zu steigern? Ganz was anderes: Sie hatten mir vor einiger Zeit zwei Artikel zum Mechanismus der Milchbildung aus dem Fachblatt "Lactation und Stillen" empfohlen. Wie komme ich als Normalmensch an die Artikel? Ich habe bereits versucht die Herausgeberin per e-mail direkt anzusprechen, habe aber leider keine Antwort bekommen. Im voraus Dank & Beste Gruesse von Krista

Biggi Welter
Liebe Krista, der Bedarf eines Kindes erhöht sich nicht ununterbrochen, sondern meist ist irgendwann eine Art „Plateau" erreicht. Wie dies sich jetzt aber bei Ihren Kind gestalten wird, kann ich natürlich nicht sagen, denn jedes Kind entwickelt sich anders. Würde Ihr Kind immer direkt an der Brust trinken, wäre es auch kaum ein Problem, dass sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage stabil hält, aber Abpumpen ist nun einmal doch anders als direktes Stillen an der Brust und so werden Sie wohl kaum darum herumkommen, häufiger zu stillen und eventuell auch am Wochenende zusätzlich abzupumpen. Wann haben Sie sich denn an die Redaktion von „Laktation und Stillen" gewandt und auf welchem Weg? In aller Regel dauert es nur wenige Tage bis geantwortet wird. Falls Sie ein Einzelheft bestellen wollen, können Sie dies bei der Abo-Verwaltung unter alfredoiadanza@freesurf.ch tun. LLLiebe Grüße Biggi Welter