Frage: Wachstumschub, Hitze und anderes

Hallo! Das ist zwar mein 3. Kind aber man hat doch immer wieder fragen. Da sie mir bei den anderen 2 auch schon toll zur Seite gestanden haben wende ich mich heute wieder an sie. Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Man sagt ja das Babies alle 10 Tage einen Wachstumsschub haben, kann es sein das es auch alle 7 Tage ist? Oder liegt es an der Hitze, gestern war es ca. 30 Grad bei uns und mittags kam sie alle 2 Stunden, hat sich auch nicht mit Fencheltee oder rumtragen beruhigen lassen. Also mußte die Brust her. Nachts hat sie dann erst nach 6 Stunden Hunger gehabt. Wie lange merkt man den Wachstmschub beim stillen wenn sie öfters was will( bis zu welchem alter?) Außerdem wacht sie manchmal nach dem Stillen ca. 1 stunde später auf und muß nochmal kräftig aufstoßen oder aber ihr fahren dermaßen arge Winde im Bauch rum das es mir richtig weh tut sie leiden zu sehen. Ansonsten wächst und gedeiht sie sehr gut die Windeln sind auch immer naß und der Stuhlgang läßt meistens 3 Tage auf sich warten, aber das sind ja gute Zeichen. Vielen Dank Gruß Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, es gibt sogenannte klassische Zeiten für Wachstumsschübe, doch die sind keineswegs alle zehn oder sieben oder sonst eine Anzahl von Tagen. Doch auch ohne Wachstumsschub sind kurze Stillabstände und auch das mehrfache nächtliche Stillen nicht ungewöhnlich. Das Schlaf- wie auch das Trinkverhalten eines Babys ist ständigen Veränderungen unterworfen. Stillabstände von zwei Stunden (jeweils vom Beginn des letzten Stillens bis zum Beginn des nächsten Anlegens gerechnet) sind absolut normal und bei den derzeitigen Temperaturen haben selbstverständlich auch Babys mehr Durst. Doch dieser Durst sollte an der Brust gestillt werden und nicht durch Tee oder Wasser. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Am besten lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten und stillen es dann, wenn es danach verlangt. Dieses Stillen nach Bedarf wird von allen Stillexperten für die gesamte Stillzeit empfohlen und hat sich bewährt. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter