Frage: Wachsein = Schreien

Hallo Biggi, unsere 13 Wochen alte Tochter hat folgendes "Problem": wenn sie nach dem Stillen gewickelt wurde und noch eine Zeit lang gespielt hat, schläft sie gerade mal für max. 30 Minuten, manchmal auch weniger. Danach wacht sie auf und wird unruhig, schreit. Auch wenn sie noch keinen Hunger hat. Sie wird alle 3 Stunden gestillt, es sei denn wir sind spazieren oder sonst unterwegs, da hält sie es auch mal länger aus. Morgens wacht sie auf ohne zu schreien. Da bleibt sie teilweise noch 1 Stunde lang ruhig im Bett liegen. Abends wird sie auch nicht richtig müde. Nach dem Stillen ist sie aber immer sehr aktiv, strampelt wie verrückt. Das Schreien nach dem Aufwachen ist immer gleich sehr extrem, also nicht nur ein Jammern. Ich würde gerne nach dem Aufwachen mich noch mit ihr beschäftigen (spielen, etc.), aber sie steigert sich immer gleich so ins Schreien rein. Was kann man da tun?

Biggi Welter
Liebe Meike, es gibt Kinder, die nach dem Aufwachen gleich von „Null auf Hundert" durchstarten und wirklich laut weinen, was die Lunge hergibt und es ist für die Mutter verständlicherweise anstrengend zu erleben, wie das Baby sofort brüllt und sich kaum beruhigen lässt. Vermutlich ist das einfach eine Temperamentssache und es lässt sich kurzfristig wohl nur wenig an diesem Verhalten ändern. Vielleicht können Sie Ihre Kleine ein bisschen im Schlaf beobachten und sehen, ob sie nicht doch schon ein paar Zeichen gibt, dass sie bald aufwachen wird und so dem Schreien etwas zuvorkommen, aber eine Garantie, dass das funktioniert gibt es nicht. Wenn Ihr Baby erst einmal so weint, dann ist weniger mehr. Je mehr Sie versuchen, um Ihr Kind zu beruhigen und je aufgeregter Sie selbst reagieren, um so mehr werden Sie sich gegenseitig hochschaukeln. Deshalb ist es wichtig, dass Sie selbst es schaffen ruhig zu bleiben. Holen Sie vielleich tief Luft und denken Sie sich ganz bewusst „Mein Baby weint, aber das ist nicht meine Schuld und ich werde es jetzt ganz ruhig hochnehmen und trösten" ehe Sie die Kleine in den Arm nehmen. Wahrscheinlich ist es jetzt um so besser, je weniger „Action" Sie machen. Ein Tragetuch und viel Körperkontakt können Ihnen und Ihrer kleinen Tochter ebenfalls helfen. Das Tragen im Tuch gibt dem Kind einerseits die Möglichkeit am Alltag teilzunehmen, aber andererseits die Sicherheit direkt bei Ihnen geborgen zu sein. Lassen Sie sich doch einmal von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie Sie Ihr Kind bequem und sicher im Tuch tragen können. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe, wie ich Ihnen überhaupt den Besuch einer Stillgruppe nur wärmstens empfehlen kann. Der Austausch mit anderen (stillenden) Müttern kann extrem hilfreich sein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich hoffe, Ihnen etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter