Frage: Wach werden in der Nacht. Kind schläft erst nach Stunden wieder ein. Was tun?

Liebe Biggi, erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Was ihre Frage betrifft, ob das Kind müde genug sei, so denke ich schon, dass dies der Fall ist, denn sie schläft ja gut ein. Das letzte Schläfchen liegt dann so zwischen zwei und drei Stunden zurück. Das Problem ist ja eher, dass sie nach 2-3 Stunden Schlaf dann mitten in der Nacht wach wird und nicht mehr schlafen kann. An mangelnder Müdigkeit am Abend liegt es somit - so mein Eindruck - also eher nicht. Wenn Sie noch eine andere Idee haben, wäre ich sehr dankbar. Das Buch von Frau Lüpold werde ich einmal lesen. Herzlichen Dank Luise15

Biggi Welter
Liebe Luise15, ich würde die Zeit in der Nacht so langweilig wie möglich machen und würde dem Kind zeigen, dass Sie nachts keine Lust zum Spielen haben. Wir haben damals alle Matratzen abgebaut und haben uns ein „Lager“ gebaut, alles Scharfkantige wurde entfernt. Wenn unser Sohn nachts mal wieder herum tobte, haben wir einfach nicht reagiert. Er robbte dann durchs Schlafzimmer und erzählte uns was, aber wir standen nicht auf und reagierten kaum. Irgendwann schlief er dann mitten auf dem Boden ein, weil ihm langweilig war oder er kam und stillte und schlief sann ein. Wichtig ist es, dass Sie zwar Verständnis für Ihr Kind haben (es KANN noch nicht länger schlafen), aber auch die Nächte nicht reizvoll für Ihr Baby machen ;-). LLLiebe Grüße, Biggi