Frage: Wach werden in der Nacht. Kind schläft erst nach Stunden wieder ein. Was tun?

Meine jüngste Tochter (7,5 Monate) war bisher eine gute Schläferin. Wenn sie nachts wach wurde, schlief sie nach dem Stillen wieder weiter. Seit Heiligabend, der ziemlich turbulent war und sie erst später als gewohnt zur Ruhe kam, ist die Nachtruhe dahin. Sie schläft abends gut ein, wird aber nach 2-3 Stunden - so zwischen 22.00 und 23.00 Uhr - wieder wach und ist putzmunter. Sie hat keinen Hunger und auch beruhigendes Zusprechen oder Vorsingen führt nicht zum Erfolg. Nach geraumer Zeit (ca. 1/2 h) wird sie dann sauer und fängt an zu weinen. Um die Nachtruhe unserer Fünfjährigen zu erhalten - auch sie hat ihr Bett in unserem Schlafzimmer stehen -, wechsle ich dann mit dem Baby in einen anderen Raum. Meist dauert es dann zwischen 2 und 3 Stunden bis sie wieder müde genug ist, um weiterzuschlafen. Die Lektüre der Forumseinträge hat bei mir den Eindruck erweckt, dass dies nicht unnormal ist. Dennoch wäre ich für einen Tip dankbar. Die fragwürdigen Schlafberatungsbücher wurden mir schon ans Herz gelegt, ich halte aber überhaupt nichts davon. Was mich jedoch interessieren würde, war der Buchtipp, den ich in diesem Forum mal gelesen habe, aber leider nicht mehr finde. Es ist das Buch eines Mannes, der die Achtung vor dem Kind wahrt und dieses nicht in den Resignationsschlaf treiben möchte. Wenn Sie mir die Literaturangaben noch einmal mitteilen könnten, wäre ich Ihnen sehr verbunden. Mit herzlichen Grüßen Luise 15

Biggi Welter
Liebe Luise15, haben Sie einmal versucht, Ihr Baby am Abend einfach länger aus zu lassen? Vielleicht ist es wirklich so, dass Ihr Kind nicht müde genug ist? Sie meinten das Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde und achtfacher Vater) erklärt warum Kinder so schlafen wie sie es tun (und nicht wie wir es erwarten) und gibt Tipps wie die Nächte für alle Beteiligten angenehmer werden können. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich. Auch sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." LLLiebe Grüße, Biggi