Frage: Wach nach nächtlichem stillen

lilpumkin
Hallo! Folgendes "Problem": Meine Tochter, 19 Wochen, hatte schon ziemlich früh durchgeschlafen. seit der zweiten impfung möchte sie nachts aber wieder an die brust. für mich soweit kein problem. meist kommt sie gegen zwölf und dann wieder gegen drei uhr. ins bett geht sie gegen acht - ich stille sie in den schlaf. sie schläft neben mir, also rolle ich sie zum stillen zu mir rüber. bei der ersten stilleinheit um zwölf schläft sie problemlos weiter, bzw wieder ein. allerdings ist sie nach dem stillen um drei uhr (ebenfalls im liegen und ohne licht) meist wach und schläft dann erst nach erneutem stillen gegen sechs uhr wieder weiter. sie ist in der wachzeit nicht weinerlich, schreit oder ähnliches. sie legt neben mir, erzählt und möchte spielen. bin bis jetzt nicht drauf eingegangen - ist ja nachts. schlafen kann ich dann leider aber auch nicht. jetzt sagte eine freundin, ich solle ihr nachts die "flasche" geben, da es wohl zu lange dauert bis die milch aus der brust kommt und meine tochter dann zu wach wird????? eigentlich wollte ich gerne ganz ohne flasche auskommen. wasser mittags zum brei gibt es bei uns auch nur aus dem becher. hat meine freundin denn recht? Bin ziemlich verunsichert - oder an was könnte die nächtliche unruhe denn noch liegen? Vielen dank für die Hilfe, ihr macht hier einen tollen Job!!!! Liebe Grüße

Liebe lilpumpkin, nein, deine Freundin hat nicht Recht, es wäre eher kontraproduktiv, ihr eine Flasche zu geben. Ich erinnere mich noch gut an diese Phase bei meinen Kindern... Es ist wirklich ganz übel, wenn die Kleinen mitten in der Nacht richtig wach und aktiv werden - und mir hat in dieser Zeit am besten geholfen, dass ich meinen Kleinen auf einer Matraze direkt auf dem Boden im Kinderzimmer Einschlaf-gestillt habe, und mich dann nachts, wenn er wach wurde, mit einem kleinen, schummrigen Nachtlicht zu ihm gesellt habe. Ein bisschen Spielzeug auf dem Teppich hat ihn doch etwas abgelenkt und ich konnte zumindest weiter dösen, bis auch er wieder tief eingeschlafen ist. Es wurde dann nach ca 4 Wochen wieder "gut"... und die Ursache lag wohl vor allem daran, dass die Kleinen sich gerade jetzt sehr stark entwickeln, viel zu verarbeiten haben und dabei zuweilen "aus dem Takt" geraten. Lieben Gruß! Kristina