Frage: W.Sears, Schlafen und Wachen

Hallo Biggi, ich habe das Buch von William Sears regelrecht "verschlungen". Bin mit fast allen Aussagen voll einverstanden. Nur hätte ich noch mehr differenzierte Informationen aus der realen Erfahrung (der von ihm 5000 interviewter Eltern) erwartet. Weißt Du, ob es hierzu noch mehr Informationen zu diesen Auswertungen gibt? Z.B. wird von Sears ausgesagt (auch von Dir) D A ß ein Kind irgendwann durchschläft. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte bzw. Statistiken? Würde mich sehr interessieren. Und noch einen konkrete Frage zu uns. Mein Kleiner schläft auch oft bei mir an der Brust ein. Aber oft ist er satt und schläft doch nicht ein (trotz 1Stunde Stillen bis ca. 22-23 Uhr). Dann kann er nur noch mit Schaukeln auf dem Arm in den Schlaf kommen. Neben mir zu liegen, interessiert ihn überhaupt nicht, nur auf dem Arm (am besten noch gehend) kommt er zur Ruhe. Auch nachts passiert das häufig. Dieses ist sehr lästig, da ich dann jedesmal hoch muß. Wie kann man ihm das abgewöhnen? Hast Du (oder auch einen andere Leserin) einen Idee? (Natürlich kein "Ferber") Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße Alina

Biggi Welter
Liebe Alina, es gibt von Dr. Sears und seiner Frau um die 15 verschiedene Bücher zum Thema Elternsein und Erziehung, leider nur zwei auf deutsch und bis auf eines (das einen religiösen Touch hat und deshalb meiner Meinung nach einfach nicht für alle Eltern geeignet ist), finde ich sie alle gut und empfehlenswert. Allerdings sind in seinen Büchern nur selten Statistiken zu finden, denn sie sind ja für Eltern und weniger für Wissenschaftler geschrieben. Wenn Du näheres wissen willst, schau doch mal auf seine Homepage: www.askdrsears.com/ und wende dich direkt an ihn. Kann es sein, dass dein Baby manchmal zwar satt, aber einfach noch nicht müde ist? Schau doch mal, ob das der Grund für die Notwendigkeit der mühsamen „Einschläferungsaktionen" sein könnte. Nachts kannst Du versuchen, dem Kind das Stillen so unattraktiv wie möglich zu machen: kein Licht (allenfalls so ein kleines Steckdosenlicht), nicht wickeln (es sei denn, die Windel ist so voll, dass sie ausläuft), keine Gespräche oder Erzählen, sondern allenfalls leises, monotones und beruhigendes Murmeln. Das hilft in vielen Fällen, dass das Kind gar nicht erst richtig wach wird und dann auch rasch wieder in den Schlaf zurückfindet. LLLiebe Grüße Biggi