Frage: Vorschläge für Einschlafhilfe mit 5,5 Monaten erbeten

Doris04
Liebe Stillberatung, ich frage verzweifelt um Hilfe. Mein Bub ist jetzt 5,5 Monate alt. Seit Geburt wird er bis zum Einschlafen gestillt und seit 3 Monaten wacht er jede Stunde auf und nuckelt sich am Busen in den Schlaf. Wir schlafen im Familienbett. Schnuller nimmt er nicht bzw das aktiviert ihn nur. Ich bin schon so müde und jetzt kommt dazu, dass das Einschlafstillen nicht mehr funktioniert. Es dauert bis zu 2 h bis es dann doch geht. Dazwischen rollt er im Bett herum oder weint. Heute hat er glaub ich so viel Milch in den 2 h erwischt, dass er beim Herumrollen ständig die Milch ausspeit. Meine Matratze ist schon ziemlich nass. Wie kann ich ihn jetzt zum Einschlafen bringen? Es wirkt immer so, als möchte er turnen. Aber er reibt sich dazwischen immer die Augen und greift sich auf die Ohren. Er kann sich nicht beruhigen und ich ihn auch nicht. Irgendwann wird er hoffentlich doch noch am Busen einschlafen, aber für sie Zukunft brauch ich doch offenbar eine neue Methode?? Bitte um Hilfe.

Liebe Doris04, es lässt sich leider nicht auf die schnelle klären, was euch helfen könnte. Erst einmal kannst du die Matraze mit einem wasserdichten Bezug schützen. Dann ist die Frage, ob du ihn vielleicht zu früh oder zu spät schlafen legst. Hier geht es ums Ausprobieren, ob ihm das einschlafen leichter fällt, wenn du mal andere Schlafenszeiten testest. Oder ihn gar nicht hinlegst, bevor du selbst schlafen gehst, sondern ihn z.B. in ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe packst. Wenn er sich immer wieder an die Ohren fasst, hat er möglicherweise Ohrenschmerzen. Das müsste euer Kinderarzt ausschließen. Vielleicht hilft es dir, dich einer Stillgruppe anzuschließen? Dort findest du die kompetente Hilfe einer Stillberaterin und die wohltuenden Erfahrungswerte anderer Mütter, die verstehen, wie es dir geht, weil sie es aus eigener Erfahrung kennen. Und was ihnen geholfen hat, hilft vielleicht auch dir?? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC Lieben Gruß, Kristina