Frage: Vordermilch, Hintermilch

Liebe Biggi! Wie ist das nun mit der Vordermilch und der Hintermilch? Wie lange soll meine 12 Wochen alte Luise an einer Brust trinken, damit sie genug bekommt? Luise ist in den ersten Wochen nicht gut gewachsen, da wir Stillprobleme hatten. Seit Anfang Jänner stille ich mit Stillhütchen, danach ging es besser, dann wieder schlechter. Seit einer Osteopathiebehandlung letzte Woche für ihre Überstreckung im Rücken geht es sehr gut, nun trinkt sie gemächlich ca. 20 - 40 Minuten, oft nur an einer Brust, da sie dann einschläft. Letztes Wochenende verlangte sie in sehr knappen Abständen die Brust und hat damit die Milchproduktion ordentlich angekurbelt (eine Wachstumsphase?), jetzt staut sich links die Brust, wenn ich sie nur jede zweite Mahlzeit anlege. Frage: soll ich bei jeder Mahlzeit beide Brüste anbieten oder reicht eine Brust, ca. 20 Minuten, aus? Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, im Zusammenleben mit Kindern gibt es nur eine einzige Sache, auf die Sie sich verlassen können: Es ändert sich ständig etwas. Es gibt beim Stillen keine festen und unumstößlichen Regeln wie lange genau ein Kind an jeder Brust trinken muss und ob es bei jeder Mahlzeit beide Brüste trinken muss oder nicht. Jedes Stillpaar muss herausfinden, was für die beiden am besten funktioniert. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Kindes und bei einem gut gedeihenden Kind muss sich wirklich keine Mutter Sorgen machen, dass es zu wenig Hintermilch bekäme. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder- oder Hintermilch nachdenken. Nur wenn das Kind nicht richtig gedeiht, deutliche Bauchprobleme, anhaltend grüne Stühle und weitere Anzeichen für ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hat, dann gibt es einen Anlass, das Stillmanagement der Frau anzuschauen und gegebenenfalls etwas zu ändern. Probiert einfah aus, wie ihr am besten zurecht kommt. LLLiebe Grüße Biggi