Frage: Von Teilstillen auf Vollstillen?

Leider hat bei mir das Stillen von Anfang an nicht richtig geklappt. Ich hatte eine schwere Geburt (vorzeitiger Blasensprung, Muttermund hat sich lange nicht geöffnet - dauerte 46 Std. u. einen hohen Blutverlust) Mein Baby war ein Leichtgewicht 2760 g und hat sein Gewicht auf 2500 g in den ersten 2 Tagen reduziert.Lt. Kinderarzt musste ich schon am 3. Tag nach der Geburt zufüttern mit Pre HA. Dh. ich hab gestillt, zugefüttert mit Fläschchen u. danach abgepumpt um die Milchproduktion anzuregen. Beim Abpumpen habe ich nach ca. 15 Minuten nur ca. 15 ml erhalten! Ich habe auch eine Stillberaterin kontaktiert u. diese hat mir empfohlen immer wieder anzulegen u zu pumpen, Stilltee, Bockshornkleesamenkapseln. Leider wurde die Milch nicht mehr durchs pumpen u. mein Baby hat brav nach dem stillen (ca 30-60 min) sein Fläschchen getrunken. Ich hab sie auch gewogen nach dem stillen u. meist hast sie nur 10-max 30 ml an der Brust getrunken. Das mit dem Pumpen habe ich nach ca. 1 Monat aufgegeben, da es mich total gestresst hat (8x pumpen in 24 Std. habe ich kaum geschafft) u. ich mich von der Geburt nie richtig erholen konnte. Ich habe mich mit dem Teilstillen leider abgefunden u. mittlerweile ist die Kleine 3 Monate alt u. hat aufeinmal die Brust verweigert. Dies war für mich total enttäuschend, da sie immer gerne an der Brust war u ich immer voll stillen wollte. Ich versuche gerade sie immer wieder anzulegen u. in der Nacht nimmt sie die Brust u. ich brauche kein Fläschchen u. unter Tags nimmt sie wohl auch wieder die Brust aber sie möchte danach unbedingt das Fläschchen (3-4 pro Tag). Kann ich es noch schaffen von Teilstillen auf Vollstillen od ist es schon zu spät u. ich sollte mit 4 Monaten mit Beikost anfangen? Ich habe auch eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse (nehme Euthyrox dafür ein) u. die Stillberaterin hat gemeint es kann sein dass ich aufgrund dessen wahrscheinlich zuwenig Milch habe.

Antwort auf: Von Teilstillen auf Vollstillen?
Liebe Hannah 20, oh je, du Ärmste, das ist wirklich kein guter Start gewesen. Toll, dass du trotz allem noch nicht aufgegeben hast!! Ich hoffe, ich werde dir weiterhelfen können. Das Problem mit dem Pumpen ist, dass wenn dabei der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird, es gar nichts bringt außer Stress und Sorge. Es könnte sein, dass viel mehr Milch "da" ist, nur kommt sie eben beim Pumpen nicht raus. Ich würde dir empfehlen, dass du dich mal für eine professionelle Stillberatung an eine IBCLC wendest. Vielleicht ist ja eine von ihnen in deiner Nähe!?!? Schau doch bitte mal unter http://www.bdl-stillen.de und dann auf dem Knopf "Eltern" und links auf den Menüpunkt "Stillberatungssuche". Es kann schon sein, dass du sie komplett zur Brust bekommst, vielleicht müsst ihr dazu eine Weile mit dem Brusternährungsset arbeiten, aber ich würde auf keinen Fall vorzeitig mit der Beikost beginnen. Egal ob du stillst oder Pre gibst, sie sollte erst dann feste Nahrung bekommen, wenn sie wirklich soweit ist. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann dazu führen, dass die Milchbildung gestört wird, aber wenn du ein Medikament dagegen nimmst, sollte es keinen Einfluss haben - vorausgesetzt, du bist korrekt eingestellt. Das Euthyrox selbst hemmt die Milchbildung nicht! Lieben Gruß, Kristina