Frage: Von Stillhütchen zur Brust

NadjaS
Hallo, mein Sohn ist inzwischen 2,5 Monate alt und hat in den ersten zwei Wochen die Flasche bekommen, da wir im Krankenhaus sein mussten. Als wir dann zu Hause ankamen, habe ich mehre Stillversuche gestartet - schlussendlich hat es geklappt, allerdings mit Stillhütchen. Da der kleine Schatz für seine anstehende OP zunehmen musste, hatte ich bisher nichts an der Technik mit Hütchen geändert. Aber nun ist es an der Zeit die Dinger los zu bekommen & auch hier funktioniert es bisher ganz gut. Ich habe gestern den ersten Tag voll gestillt ohne Hütchen, doch leider meckert er nach 10 Minuten immer total (manchmal auch etwas früher) und möchte nicht mehr trinken. Dann biete ich ihm die andere Brust an & die verweigert er auch. Kommen tut er nach wie vor nach 2-2,5h. Woran kann das liegen? Mit Hütchen hat ihm eine Brustseite ausgereicht mit 20 Minuten trinken. Grundsätzlich habe ich eher zu viel Milch als zu wenig. Leider wohne ich eher in einer Kleinstadt & hier haben wir keine Stillberatung sonst hätte ich mich schon längst darum gekümmert. Meine Hebamme kann mir leider irgendwie nicht weiter helfen. Danke für eine Antwort und liebe Grüße, Nadja

Biggi Welter
Liebe Nadja, es ist wichtig, dass Du kompetente Hilfe vor Ort findest, denn das Saugverhalten sollte überprüft werden. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du kannst bis zum Termin die Tipps befolgen, welche bei einem Stillstreik gegeben werden: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, es klappt ganz bald besser! Lieben Gruß Biggi