Frage: BRUST & STILLHÜTCHEN

Hallo meine tochter ist 1 1/2 monate alt ich habe bis vorgestern Stillhütchen verwendet aber jetzt funktioniert es auch ohne, jetzt zu meiner Frage kann es sein das sie ohne Stillhütchen öfters an die Brust will ? jedenfalls kommt es mir so vor, weil sie seitdem an ihren fingern und am Fäustchen leckt....

Liebe kleine fee 2008, es kann sein, dass Dein Baby ohne Stillhütchen noch nicht ganz korrekt und effektiv an der Brust trinkt und deshalb öfters trinken mag. Es kann aber auch sein, dass dein Kind ganz einfach einen Wachstumsschub durchmacht und deshalb öfters an die Brust möchte. Dein Baby ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Nun kann ich aber weder Dich noch Dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du Dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Deiner Nähe und lässt Dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Dir erklären, woran Du erkennst, ob Dein Kind korrekt saugt und Dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Du mir Deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich Dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Lieben Gruß Kristina