Frage: Stillhütchen oder Brust, wo bekommt das Baby mehr ab?

Angie1983
Guten Tag! Ich stille unsere Tochter (3 Monate) von Beginn an mit stillhütchen, da sie zu schwach war um an der Brust zu saugen. Mit elf Wochen habe ich es ohne versucht und die nahm die Brust ohne Probleme! Aufgrund meiner Schmerzen, weil ich so Wunde BW bekam, verwendete ich das Hütchen erneut. Jetzt merke ich aber zunehmend, das sie ohne trinken möchte, das merke ich daran, das sie"rumspielt" mit und "ordentlich" trinkt ohne! Nun zu meiner frage: Bekommt sie mit oder ohne Hütchen mehr ab von der Milch? Ich hab Bedenken das sie ohne Hütchen schneller einschläft und somit nicht genug abbekommt! Danke sehr im Vorraus!

Biggi Welter
Liebe Angie1983, das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen (20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Wenn Sie allerdings wunde Brustwarzen bekommen, stimmt etwas mit der Anlegetechnik nicht. Solche Saugprobleme lassen sich leider nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi