Frage: Von selbst abgestillt mit 15 Monaten?

melina123!
Liebe Experten, vielen Dank für eure tolle Hilfe hier, ich glaub es gibt kaum eine Mama, die nicht schon mal - aktiv oder durch Lesen - bei euch gelandet ist. Meine Tochter ist inzwischen 15 Monate, wurde 8 Monate voll gestillt und trank seit mehreren Monaten neben normalem Essen zum Genuss, Einschlafen, Beruhigen usw. Es kam noch Milch, aber oft hat sie gar nicht so gesaugt, dass was käme, sondern nur fürs Wohlbefinden genuckelt. Sie hat in ihrem Leben keinen Schnuller oder Flasche je genutzt. Wir hatten schon Stillstreiks im "klassischen" Alter, die wir gut überstanden haben. Nun ist es so, dass Elena seit 5 Tagen komplett das Interesse an der Brust verloren hat. Ich biete es ihr oft zwanglos an, aber hab den Eindruck, sie schaut mich an und denkt "Mama, was willst du von mir?", kann irgendwie gar nichts mehr mit der Brust anfangen?, spielt nur oder deutet ein Beißen an. Dann dreht sie sich weg und spielt, oder bei schlechter Laune meckert weiter. Ich hab das Stillen noch sehr genossen. Sie hat es tatsächlich zum Einschlafen gebraucht und zum nachts weiterschlafen. Einerseits würde ich mich freuen, wenn sie so friedlich das Ende des Stillens selbst bestimmen würde. Andererseits bin ich schon ein bisschen überrumpelt, weil es irgendwie doch "plötzlich" kam und wir uns nun auf den Weg machen müssen oder dürfen, neue Rituale zu finden, insbesondere zum Einschlafen. Das fällt ihr momentan dann super schwer, aber biete ich ihr die Brust an, lehnt sie trotzdem ab. Ich weiß, dass es vielleicht Möglichkeiten gäbe, ihr die Brust wieder schmackhaft zu machen... aber andererseits kommt es mir so friedlich und auch vom Zeitpunkt OK vor. Meine Frage, die mich nicht richtig loslässt: Kann es tatsächlich sein, dass Elena das jetzt "einfach" entschieden hat und es mir nur ein bisschen abrupt vorkommt? Freue mich auf Ihre Antwort! Melina :)

Biggi Welter
Liebe Melina :), es kann tatsächlich sein, dass Dein Kind sich jetzt abstillt, es kann aber auch nur ein Streik sein. Wenn es für Dich okay ist, dann warte einfach ab, wenn Du noch nicht bereit bist, kannst Du folgende Tipps probieren: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich wünsche Dir sehr, dass Ihr einen Weg findet, der für ALLE passt! LLLiebe Grüße Biggi