Frage: Von jetzt auf nun abgestillt - HILFE!!

Hallo Biggi! Nach nunmehr fast 3 Jahren stillen, ist es seit vorgestern mittag entgültig vorbei! Da es nicht anders ging, habe ich die Brustwarzen mit Zitronensaft eingerieben, so dass Joana die Brust nicht mehr schmeckte und sie somit auch nicht mehr ran wollte! Es war für uns die schmerzloseste Variante und hat super geklappt! (Zur Erklärung : Ohne ersichtlichen Grund - Stress, Krankheit o.ä. - wollte sie seit ca. 2 Monaten nahezu alle 2 Stunden an die Brust: Ich konnte und wollte nicht mehr!) Da das abstillen bei uns kein langsamer Prozess ist, sondern von jetzt auf nun, frage ich mich: Was kann ich ausser Brust kühlen, Salbeitee (wieviel eigentlich), Phytolacca und leichtes Ausstreichen (wenn es zu arg ist) noch tun??? Ich hätte nie gedacht, dass ich tatsächlich noch so viel Milch habe!!! Liebe und etwas hilflose Grüße Josmama

Biggi Welter
Liebe Josmama, ich erlebe immer wieder, dass Mütter von gestillten Kleinkindern sehr erstaunt sind, wieviel ihre Kinder noch trinken. Außer vorsichtig ausstreichen (aber nur soviel wie unbedingt notwendig, dass die unangenehme Spannung nachlässt, mehr kurbelt die Milchproduktion wieder an), Kühlen und Einschränken des Salzkonsums lässt sich jetzt nicht machen. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber keineswegs einengenden BH als angenehm. Ob Phytolacca das richtige Mittel für dich ist, kann ich nicht sagen, dazu solltest Du dich an eine Hebamme oder Ärztin mit homöopathischer Ausbildung wenden. Zwei bis drei Tassen Salbeitee über den Tag verteilt werden üblicherweise empfohlen. LLLiebe Grüße Biggi