Frage: Von der Brust zur Flasche

Sonnenblume12341234
Liebe Stillberaterinnen! Meine Tochter (18Wochen) und ich kämpfen seit langem mit einem zu starken Milchspendereflex. Ich habe alles versucht, auch die Tipps welche hier gegeben werden umgesetzt, leider ohne Erfolg. Seit Wochem stillt die Kleine nur noch im angedunkelten Zimmer im Halbschlaf. Unser Leben ist dadurch limitiert und ich wollte zwar unbedingt Stillen doch da keine Besserung sondern eher eine Verschlechterung der Situation eintritt, würde ich gerne auf die Flasche umstellen. Wie geh ich da vor und welche Sauger eignen sich am Besten? Meine Tochter beisst oder kaut meist nur am Sauger rum, wie kann ich ihr das Saugen an der Flasche beibringen? Danke und liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Sonnenblume12341234, wenn Du Dir wirklich sicher bist, nicht mehr stillen zu wollen, gebe ich Dir folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; LLLiebe Grüße, alles Gute! Biggi