Frage: Von alleine abgestillt?!

Hallo, ich bin 20Jahre alt und habe vor 6Monaten mein erstes Kind zur welt gebracht. Mein Sohn kam allerdings mit einer Fehlbildung im Mund zur welt, daher konnte ich ihn nicht richtig stillen,ich habe daher meine MUMI abgepumpt.Da es ziemlich schlimme Zeiten für mich und besonders für meinen Sohn gab, wachte ich morgends auf und brachte beim abpumpen gerade mal 20ml aus beiden Brüsten heraus.Daher dachte ich das ich gerade von alleine abstillte.Mein Frauenarzt meinte allerdings bei meiner Abschluss untersuchung das die Brüste schon noch geschwollen seien und Milch noch vorhanden sei, aber ich das lieber lassen sollte.das ist nun drei Monate her,aber momentan wenn ich frühs aufwache merke ich das mir ein wenig die Milch läuft. Meine Frage daher: Ich habe von einer Bekannten gehört das es Kapseln gibt die den Milchfluss wieder anregen.Sind diese Kapseln schädlich fürs Kind, und gibt es noch Hoffnung eventuell meinen Milchfluss wieder anzuregen??? Vielen Dank im vorraus... Grüße aus Franken Steffi und Julian

Biggi Welter
Liebe Steffi, es ist nicht unbedingt einfach, die Milchbildung durch alleiniges Abpumpen über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten, vor allem auch dann nicht, wenn die Sorgen um das Kind so viel Raum einnehmen, wie es wohl auch bei Ihnen der Fall war. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Sie mir ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, mit der Sie dann einmal genau besprechen können, wie Sie vorgehen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter