Frage: vom einschlafstillen jetzt abstillen

hallo liebe stillberaterinnen ich hab da ein kleines problem meine tochter ist jetzt 10 monate und wird in den schlafgestillt,in 1 1/2 monaten muss ich wieder arbeiten und würde jetzt gerne sie anders zum einschlafen bringen,denn wenn sie dann bei der tagesmutter ist bin ich ja leider auch nicht da. zum einschlafen würde ich sie wahrscheinlich auch ohne brust bekommen aber was mache ich nachts..sie lehnt dann alles ab weder nuckel noch die flasche die sie von anfang an NIE genommen hat. sie schläft mit im schlafzimmer im eigenem bett,aber an meiner seite. das einschlafstillen ist eine wunderschöne sache das kind zum schlafen zubringen,aber wie bringe ich es ihr jetzt ohne geschrei anders bei..mir wird dann bestimmt auch was fehlen,aber anders geht es leider nicht.. hoffentlich ist die zeitspanne jetzt nicht zu kurz? ich danke schon im vorraus liebe grüße cindy

Biggi Welter
Liebe cindy, dein Kind weiß genau, dass es bei der Tagesmutter nicht stillen kann und wird sich anders beruhigen lassen. Allerdings wird es nicht verstehen, warum es bei DIR auf einmal nicht mehr trinken soll und vielleicht solltest Du am Anfang noch abwarten. Dein Kind muss jetzt erst einmal die Trennung von dir verkraften und wird sich in der Nacht wahrscheinlich eher öfter melden, um sich rückzuversichern, dass Du da bist. Das Abstillen jetzt mit aller Macht "durchziehen" zu wollen, wird viel Kraft und Tränen bei allen Beteiligten fordern. Wenn Du dir aber für dich sicher bist, dass Du nachts nicht mehr stillen magst, dann könnt Ihr ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. In diesen Gesprächen kannst Du dein Kind immer wieder darauf hinweisen, dass Du der Meinung bist, dass das Stillen in der Nacht nun eingeschränkt wird, dass Du es aber weiterhin genau so sehr lieb hast, wie schon immer. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir, dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal deinem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Du kannst dein Kind ja in der ersten Zeit zuerst stillen und dann deinem Partner übergeben. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Mit Geduld, Ruhe und viel Liebe, werdet ihr das schaffen. LLLiebe Grüße Biggi