Frage: Abstillen / Einschlafstillen

Biacabe
Hallo, mein knapp 7 Monate alter Sohn wurde die ersten 6 Monate voll gestillt, seit er 6 Monate alt ist gibt es Mittagsbrei und mittlerweile auch Abendbrei. Schnuller hat er noch nie genommen, wird gar nicht erst im Mund akzeptiert, auch verschiedene Formen und Marken nicht und was er mit einem Fläschchen anstellen soll, weiß er auch nicht (er kaut mit Leidenschaft am Sauger) Er liebt das Stillen enorm und das seh ich und spür ich und weiß ich auch. Besonders das Einschlafstillen, ich weiß auch, dass das total normal ist und evolutionär so vorgesehen und habe es die letzten 7 Monate auch genossen. Es gibt aber unterschiedliche Gründe, warum er sich das zwingend zeitnah abgewöhnen soll. Einer davon ist, dass ich gerne möchte, dass er künftig in seinem Bett & Zimmer schläft (sein Bett passt leider nicht in das Elternschlafzimmer), ein weiterer unter anderem, dass ich mich beim Einschlafstillen überhaupt nicht mehr wohl fühle, mein ganzer Körper fühlt sich fremd und falsch an, mein Sohn trinkt dann nicht richtig, er saugt anders als beim Stillen tagsüber, es fühlt sich einfach alles andere als gut an. ich kann es leider nicht anders beschreiben. Das normale Stillen tagsüber genieße ich immernoch sehr, aber das Einschlafstillen ist für mich eine Tortur. Ich denke dass er erst lernen wird ohne mich oder meine Brust einzuschlafen, wenn ich abstille und er das Fläschchen nimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine Alternative zum Einschlafen akzeptiert, solange er die Brust zu anderen Situationen bekommt, auch wenn ich mir das wünschen würde… Ich habe schon versucht - dass Papa die Flasche gibt - Flasche mit Prenahrung - Flasche mit MuMi - Flaschensauger körperwarm - verschiedene Marken/Sauger - Schnabeltasse Becher ist für mich keine Alternative, da er nachts noch häufig trinkt und ich mir das mit der Becherfütterung nicht vorstellen kann - in seinem Babybett mit ihm kuscheln (ohne Stillen) - Papa versucht ihn schlafen zu legen, ich war nicht in der Wohnung - singen, vorlesen, ruhig reden, streicheln … Alles ohne irgendwelche Anzeichen von Erfolg. Er lässt sich durch rein gar nichts beruhigen. Solange er die Brust nicht bekommt, brüllt er sich in Rage, wenn ich ihn da durch zwingen würde, würde er sich wahrscheinlich in pure Hysterie brüllen - und das kann und will ich ihm nicht antun. Wenn er in der Trage einschläft, wacht er auf sobald ich diese öffne (um ihn ablegen zu wollen), schläft er doch mal ausnahmsweise auf dem Arm ein, dann kann ich ihn auch nicht ablegen, ohne, dass er sofort wach wird - egal in welcher Schlafphase, ob nach 5, 10, 20, 30 Minuten etc Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben mein Baby sanft umzugewöhnen, ohne ihm gefühlt ein Trauma zuzufügen und ihn brüllen zu lassen? Ich bin wirklich ratlos und mit den ganzen Online-Tipps durch und mit Foren an meine Grenzen gelangt. Ich hoffe hier gibt es eventuell nochmal eine neue Methode zum Ausprobieren… Vielen Dank vorab, liebe Grüße Bia

Biggi Welter
Liebe Bia, du brauchst ganz viel Geduld und Zuversicht, dein Kind wird es schaffen, aber es braucht Zeit dazu. - lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; Lieben Gruß Biggi