Frage: Einschlafstillen abstillen

Püppi3001
Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate. Ich stille sie noch immer in den Schlaf und ich würde gerne abstillen. Nachts stille ich max. noch einmal. Es funktioniert aber leider überhaupt nicht, sie brüllt und brüllt und schläft ohne Brust einfach garnicht ein! Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Schaukeln, kuscheln, singen oder auch nur da sein bringt einfach nichts... Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich ihr den Übergang erleichtern kann bzw. wie ich noch vorgehen kann? Ich bin schon etwas verzweifelt. Viele Grüße und Danke für Ihre Mühen!

Biggi Welter
Liebe Püppi300, wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, dann ist es dein gutes Recht abzustillen. Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und du musst dich nicht zwingen. Wichtig ist, dass du deiner Kleinen die Trauer zugestehst und sie liebevoll begleitet wird. Deine Tochter kann jetzt langsam lernen, dass sie nicht dauernd an die Brust kann und du auch Bedürfnisse hast! Dein Kind vermisst das Stillen schmerzlich und ist natürlich verunsichert und traurig. Trotzdem ist dein Kind sicher gebunden und kann diese erste Enttäuschung verkraften. Wichtig ist jetzt, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und du seine Trauer zulässt und die Kleine tröstest und ihr beistehst. Sei da für sie, lenke sie ab, lass auch ihren Zorn zu, jetzt ist es wichtig, dass dein Kind merkt, dass du einfach da bist. Dein Kind ist im Moment sicherlich manchmal traurig, aber ein Trauma bekommt es sicher nicht, denn es ist geborgen bei dir und spürt deine Liebe! Das Wichtigste ist jetzt, dass du fest zu deinem Entschluss stehst. Solange hier noch der geringste Zweifel besteht, wird dein Kind diese Zweifel spüren und du wirst weiterhin „schwach" werden. Sicher ist ein Kind in diesem Alter noch nicht in der Lage alles Gesprochene bis ins letzte Detail zu verstehen, doch ich denke, dass der erste Schritt für dich sein sollte, dass du mit deiner Kleinen darüber sprichst, wie es dir geht und was du nicht mehr möchtest. Dann könnt ihr als Eltern eine Art Plan machen, wie ihr vorgehen wollt, um das Stillen langsam zu beenden. Vielleicht versuchst du es damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, du stillst dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt du die Zeit an der Brust immer mehr. Wichtig ist, dass du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. Liebe Grüße Biggi