Frage: Vollstillen doch noch möglich?

Regina1982
Liebes Beraterteam, Anfang August wurde meine Tochter relativ problemlos spontan entbunden. Ihr wurde von allen Seiten ein sehr gutes Saugverhalten attestiert, obwohl sie zur Geburt nur 2800g wog. Bei Entlassung brachte sie 2600g auf die Waage, welche wir aber bereits an Tag 10 wieder ausgeglichen hatten. Allerdings hatte sie an Tag 14 keine weitere Zunahme zu verzeichnen, woraufhin ich auf Geheiss der Hebamme zu 3 stündigen abpumpen und zufüttern angehalten wurde. Dies wurde für ca. 10 Tage durchgeführt, begleitet durch die Einnahme von hochdosierten Bockshornklee und Piulatte. Leider ließ sich keine Zunahme der Milchmenge verzeichnen-sie blieb bei ca 50ml. Was allerdings stieg war mein stressniveau, an Schlaf war in dieser Zeit kaum zu denken. Just for fun habe ich etwa in LW 4/5 nochmals abgepumpt und juhuu...ich konnte 90ml gewinnen. Am Tag als ich die Pumpe eigentlich zurückgeben sollte (6 w nach geburt), wollte ich mir den "spass" nochmal gönnen...leider wieder nur 50ml. Die Pumpe habe ich behalten, auch heute nur 50ml. Meine Hebamme hat mir vor 3 Tage offenbart, dass ich meine Hoffnung auf Vollstillen begraben soll. Seitdem bin ich sehr verzweifelt. Ich kann für mich 2 hemmende Faktoren benennen...zum einen benutzt mein Mädchen einen Schnuller und zum anderen bin ich einem sehr hohen Stresslevel ausgesetzt (kaum Schlaf, massive partnerschaftliche Problem bis hin zur Scheidungsmöglichkeit, kein soziales Netzwerk vor Ort, kaum bis keine Unterstützung in der Versorgung der Kleinen). Ich möchte wirklich so gerne Vollstillen, bin aber mit den Maßnahmen quasi am Ende der Fahnenstange angekommen. Vielleicht haben Sie noch Rat für mich? Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für mein Problem nehmen. Alles Liebe, Regina

Biggi Welter
Liebe Regina, wenn es Dir wirklich so wichtig ist, dann suche Kontakt zu einer erfahrenen Stillberaterin, die Dir helfen kann! So lange Du immer weiter zufütterst, wird der Brust kein höherer Bedarf signalisiert und die Milchmenge wird sich nicht steigern. Wie oft pumpst Du denn ab? Welche Pumpe verwendest Du? Wie oft wird Dein Baby in 24 Stunden gestillt? Kannst Du den Schnuller weglassen? Bitte beschreibe mir Eure Situation näher, dann kann ich mir ein besseres Bild machen. Lieben Gruß Biggi