Frage: Vollgestillt und sehr schwer

Balkonfreundin
Hallo liebe Stillberatung, ich habe einen einen sechs Monate alten Sohn, der bis vor zwei Wochen noch voll gestillt wurde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten direkt nach der Geburt klappt das stillen nun seit Monaten vollkommen reibungslos. Allerdings mache ich mir langsam starke Sorgen bezüglich seines Gewichts. Er ist etwa 75 cm groß und wiegt nun schon 13 kg. Das ist ja deutlich mehr als gleichaltrige Babys. Ich habe bislang immer gemäß der Empfehlung nach Bedarf gestillt und das dann so etwa alle 3-4 Stunden. Er braucht das trinken auch zum einschlafen. Versuche ohne Enden in sehr lautem Gebrüll. Eigentlich würde ich gerne noch weiter stillen, habe aber Angst das ihn das Gewicht in seiner motorischen Entwicklung hemmt. Leider dreht er sich nicht von dem Bauch auf den Rücken oder umgekehrt. Muss ich mir Sorgen machen oder kommt das einfach später durch das Gewicht? Sollte ich besser (auch bei Protest gegen die Flasche) auf Premilch umstellen. Oder einfach weiter langsam den (bislang ungeliebten) Gemüsebrei einführen und so weiter stillen. Ich lese immer wieder das die Kilos schwinden sobald sie robben/ krabbeln. Aber er bewegt sich ja kaum (vermutlich aufgrund des Gewichts). Vom Gewicht abgesehen ist er laut Kia völlig gesund (abstüten und hochdrücken mit den Armen kann er gut; auch greifen etc klappt prima). Was würdet ihr mir raten? Vielen Dank und liebe Grüße Balkonfreundin

Biggi Welter
Liebe Balkonfreundin, Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Du kannst und sollst nach Bedarf anlegen! LLLiebe Grüße Biggi