Frage: Reicht meine Milch noch (15 Monate vollgestillt)

Sonne12345!
Hallo Biggi, Unser Kind ist mittlerweile 15 Monate und wird eigentlich noch voll gestillt. Er isst leider nur homöopathische Mengen. Bis vor kurzem wollte er pro Stillmahlzeit nur eine Brust. Mittlerweile möchte er beide Seiten. Es kann auch sein, dass er pro Stillmahlzeit mehrmals hin und her wechselt. Wenn er mit dem Stillen auf einer Seite fertig ist, würde aber eigentlich noch Milch kommen (habe Mal danach ausgestrichen).Meine Frage ist, ob meine Milch von der Menge her plötzlich nicht mehr reicht? Er sollte mittlerweile essen, das ist mir klar, nur möchte er einfach nicht wirklich. Weder Brei noch Familientisch. Er hat genügend nasse Windeln und täglich Stuhlgang. Nachts schläft er im Moment sehr gut und will nur zweimal gestillt werden und dort auch nur eine Brust. Er kam Größen- und Gewichtstechnisch in der 50 Perzentile zur Welt und liegt mittlerweile seit langem zwischen der 10 und 25 Perzentile. Die Gewichtszunahme ist eher stufenförmig. Er nimmt längere Zeit weder zu noch ab und dann nimmt er plötzlich wieder gut zu. Abgenommen hat er noch nie. Der Kinderarzt ist mit Größe und Gewicht an sich zufrieden. Er sieht keinen Anlass, die Eisenwerte zu kontrollieren, da unser Kind keinerlei Anzeichen dafür hätte. Vielen Dank für eure tolle Arbeit. Grüße

Biggi Welter
Liebe Sonne12345!, wenn der Arzt zufrieden ist, würde ich einfach noch abwarten. Das Wechseln an der Brust deutet nicht auf zu wenig Milch hin, Dein Kind erhöht instinktiv die Milchmenge mit dem Wechselstillen. Du solltest sicherlich weiterhin versuchen, Deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Wie ist es denn mit Fingerfood? Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es mal aus :-). Lieben Gruß Biggi