Frage: VOLLGESTILLT/STUHLGANG

Jul777
Hallo! Mein Kleiner, bald 18 Wochen, wird voll gestillt.Er hat immer 1 mal in 5 Tagen reichlich Stuhl abgesetzt! Jetzt ist es so, dass er seinen letzten Stuhl vor 8 Tagen hatte und sein Urin hellgelb ist! Nasse Windeln hat er zwischen 4 und 7 am Tag. Ich habe das Gefühl, dass er unbedingt möchte, ds er ab und an schon mal drückt und dann leicht rot wirf im Gesicht aber es irgendwie nicht gehen mag! Seine Winde stinken auch. Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das normal bei vollgestillten Babys? Bekommt er womöglich nicht genug Flüssigkeit? Oder kann es mit dem 19 Wochenschub zusammenhängen, den wir schon seit der 14. Woche erleben? Da alles so interessant ist aber doch auch stressig für so einen kleinen, lebhaften Zwerg ? Danke im Vorraus LG July

Biggi Welter
Liebe July, die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. Am besten packst Du einmal eine Windel ein und zeigst sie dem Kinderarzt, wenn Du sehr besorgt bist. LLLiebe Grüße Biggi