Frage: voller Bauch / zu viel Milch

Hallo zusammen, unserer Tochter ist jetzt 3 Wochen alt. In letzter Zeit schreit sie of direkt nach dem Stillen. Sie lässt die Brust los, und schreit (klingt nach Hungerschrei) wieder angelegt trinkt sie auch noch ein paar Schlücke. Wir haben schon Blähungen vermutet, und Kirschkernkissen und Bäuchchen-Öl probiert keine direkte Änderung. Unsere (Vertretungs-)Hebamme gab uns telefonisch die Auskunft, dass unserer Tochter vermutlich zu viel trinkt und der Bauch zu voll ist. Gibt es das? Gruß Ralf

Biggi Welter
Lieber Ralf, ich tippe eher auf eine ungünstige Anlegeposition oder ein nicht optimales Saugverhalten, so dass die Kleine beim Trinken viel Luft schluckt. Doch das kann ich aus der Ferne nur mutmaßen und nicht definitiv sagen. Deshalb ist es am besten, wenn Sie und Ihre Partnerin sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die sich anschauen kann, wie das Baby angelegt ist und wie es saugt. Dann kann Ihnen die Kollegin mit gezielten und direkten Tipps weiterhelfen und ihnen zeigen, worauf beim Anlegen und (An)Saugen geachtet werden muss. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter