Frage: Volle Windeln nicht mehr voll gestilltes Baby

NaturPur
Hallo liebe Biggi, ein voll gestilltes Baby sollte ja 6 nasse Windeln am Tag haben. Wie ist das denn bei Babys, die bereits Beikost bekommen? Das Kind ist 8 Monate, wird noch viel gestillt und isst 2 Mahlzeiten am Tisch mit. Es ist sehr aktiv, krabbelt und zieht sich hoch, braucht also viel Energie. Es wurde keine Stillmahlzeit ersetzt, aber das Kind trinkt kürzer und mag auch nicht mehr so oft trinken. Täglich sind es etwa 4 nasse Windeln, dazu mindestens 1x Stuhl. Bekommt das Kind genug Milch?

Biggi Welter
Liebe NaturPur, wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi