Frage: Volle schmerzenden Brüste

PüppiLangnerStrumpf
Hallo, ich weiß das viele stillende Mütter eher das Problem haben zu wenig Milch zu haben mir geht es aber ganz anders. Im Gegenteil habe ich zu viel Milch. Ich stille meinen 10,5 Monate alten Sohn noch Abends zum Einschlafen sowie nachts 1-2mal. Ich habe von Anfang an sehr viel Milch die sich auch bei dem jetzigen geringen Bedarf nicht reduziert hat. Wenn ich von morgens bis Abends nicht stille werden meine Brüste so prall das sie richtig schmerzen und die Brustwarze eben wird was es meinem Sohn natürlich erschwert zu trinken nachts. Gestern war es so schlimm das meine Brust optisch nur noch aus Adern bestand und knall rot und heiß war. Als ich darüber gefahren bin konnte man nur Knoten ertasten. Ich stille schon für jede Mahlzeit nur eine Brust bzw. mache sogenanntes Blockstillen aber das half bisher noch nichts. Was können Sie mir empfehlen ? Vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe PüppiLangnerStrumpf, um das Zuviel an Milch in den Griff zu bekommen sollte die Brust vorsichtig gerade so weit entleert werden, dass die Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr entleeren als unbedingt notwendig, damit die Milchbildung nicht noch weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust nach dem Entleeren gekühlt werden. Sprich auch einmal mit einer entsprechend ausgebildeten Hebamme oder Ärztin/Arzt über die Möglichkeit mit naturheilkundlichen Mitteln (Salbei, Pfefferminze) oder homöopathischen Mitteln regulierend einzugreifen. LLLiebe Grüße Biggi