Frage: volle brust

Hallo liebe Biggi nun brauche ich wieder mal deine Hilfe. Meine Tochter (inzwischen schon 8,5 Mon.) bekommt "endlich" regelmässig die Beikost. Nachmittags einen Selbstgekochten Gemüse Brei (Kartoffeln, Karotten und Fenchel)sonst wird sie noch immer gestillt. Aber nach dem Brei nicht mehr. Meine Frage ist nun - der Busen ist immer noch so voll weil sie ja nicht trinkt sondern das Gemüse bekommt. Bleibt das denn so oder wird sich das normaliesieren. Und überhaupt wie funktioniert das denn "wissen die Brüste" dass sie nachmittags keine Milch produzieren sollen oder wie ist das. Den Brei bekommt die kleine immer so zwischen 17.00 und 17.30 uhr. In zwei wochen wollte ich ihr den Obst Brei anbieten ohne Milch. Aber das ist immer so "lästig" wenn die brust so voll ist und manchmal läuft sie auch aus (wie gestern auf einer geb. party-peinlich) Ich hoffe du kannst mir helfen Danke Sonja mit Seraphina 10.11.00

Biggi Welter
Liebe Sonja, unter anderem deshalb, weil die Brust ein eher träges Organ ist, das auf Veränderungen nur langsam reagiert, wird immer wieder empfohlen, dass die Beikost nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zur Muttermilch angesehen werden soll. Die Menge der Beikost sollte demnach auch nur langsam gesteigert und die Zeit an der Brust nur ganz allmählich verkürzt werden. So hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen und stellt die Milchproduktion zu bestimmten Zeiten allmählich ein. Falls die Brust dennoch zu spannen beginnt, kannst Du gerade so viel Milch aabpumpen (oder streichst von Hand aus), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge ist weder notwendig noch sinnvoll. Du kannst und sollst auch während der Abstillphase entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Die früher oft empfohlene Einschränkung der Trinkmenge führt lediglich zu Kreislaufproblemen und Kopfschmerzen. Sinnvoll kann hingegen ein Einschränken des Salzkonsums sein. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die in diesem Fall eingesetzt werden können, wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi