Frage: voll stillen über das 6. monat hinaus?

mein kleiner, großer mann wird samstag 6 monate alt. obwohl er ein großes, kräftiges kind ist, nimmt er nach wie vor 100g die woche zu und scheint ausreichend satt zu werden. ich würde eigentlich gerne noch eine weile weiter voll stillen, da wir ende mai eine woche urlaub machen und es einfach für mich am einfachsten ist, ihn voll zu stillen. nun höre ich immer wieder, dass er wohl endlich feste nahrung bräuchte, ich ihn langsam daran gewöhnen sollte, ihn nicht so sehr an mich binden sollte, bla bla bla. was denken sie? wäre das wirklich so verkehrt? kommt es auf die paar wochen an, solange er satt wird? danke und lg birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, Für den Beginn der Beikost bietet die Altersangabe `ab sechs MonateA einen Anhaltspunkt, doch es ist immer wichtig, nicht nur den Kalender, sondern auch das Kind anzuschauen. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost lässt sich bei einem voll ausgetragenen, gesunden Baby an folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. LLLiebe Grüße Biggi Welter