Frage: voll stillen im 6.monat

mein sohn ist jetzt 6 monate alt.vor ein paar tagen habe ich angefangen ihm brei zu füttern,aber er möchte ihn nicht,dreht immer den kopf weg.ich versuche es dann immer wieder,aber meist geht die hälfte des breis daneben.meine frage deshalb: er wird noch von der muttermilch satt - ist es dann notwendig mit beikost anzufangen?

Biggi Welter
Liebe Niku, die magische Grenze „sechs Monate" ist keineswegs absolut zu sehen, sondern bietet nur einen Anhaltspunkt. Wenn es um die Frage geht, wie lange ein Baby voll gestillt werden kann, dann sollte niemals nur der Kalender betrachtet werden, sondern in erster Linie das Kind selbst. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen und keinesfalls sollte von vorneherein geplant werden, ein Kind acht, neun Monate oder gar ein Jahr ausschließlich zu stillen und ihm die Beikost zu verwehren, wenn es im zweiten Lebenshalbjahr deutlich danach verlangt. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Haben Sie also Geduld mit sich und dem Kind und drängen Sie nicht. Eventuell mag Ihr Kind auch einfach nicht gefüttert werden, sondern selber essen. Bieten Sie ihm doch einmal ein Stück gekochte Kartoffel zum Selberessen an. LLLiebe Grüße Biggi Welter