Frage: über den 6.Monat hinaus voll stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Ab dem 7.Monat sollte man ja mit Beikost anfangen. Wenn man weiter voll stillen würde, bekäme die Kleine dann alles was sie an Nährstoffen braucht. (denke da z.b. an Eisen) Meine Kleine hat ausreichend Gewicht (8kg) Vielen Dank schon mal im voraus Gruß Naja

Biggi Welter
Liebe Naja, prinzipiell ist es möglich, auch über das erste halbe Jahr hinaus ausschließlich zu stillen, ABER: die Initiative muss vom Kind ausgehen. Keinesfalls sollte einem Kind, das nach Beikost verlangt, diese nach den ersten sechs Monaten vorenthalten werden. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennst Du bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Du kannst deinem Kind langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Allergiegefährdete Kinder verweigern oft deutlich länger als sechs Monate die feste Nahrung. Es scheint so, als ob diese Kinder instinktiv wissen, dass sie noch nicht so weit sind, um andere Nahrung zu vertragen. In diesen Fällen kann dann in aller Regel auch abgewartet werden, bis das Kind von sich aus nach anderer Nahrung verlangt. LLLiebe Grüße Biggi