Frage: völlig verunsichert - "verhungert" das baby

ich bin total verunsichert. aber zuerst einige eckdaten: mein sohn wurde am 10.11.02 mit einem gewicht von 4,23 geboren. jetzt wiegt er 6,1 kg. anfangs hat er schnell zugenommen, jetzt eher weniger. meine weitere umgebung hat mich total panisch gemacht, dass er zuwenig zunimmt und am busen verhungert....die meisten sagen ein bay muss pro woche mindestens 120g zunehmen und zufüttern wäre wichtig. weil sie mich verunsichert haben, kaufte ich eine waage. tatsächlich nimmt mein sohn (ich wiege einmal täglich) nicht wirklich zu. er hält sein gewicht. mit den windeln sieht es so aus: ich verbrauche am tag am tag ca. 6-10 windeln (in der nacht macht er nix). jeden zweiten tag hat er stuhl (eine gewaltige menge). das würde dagegen sprechen, dass zuwenig milch da ist. er schreit auch nicht untertags, nur wenn ihn ein puh drückt, ihm langweilig ist, oder er hunger hat. er lacht auch relativ viel. schlafen tut er neuerdings verteilt auf den tag ca. 6 stunden (vorher hat er nicht soviel am tag geschlafen). dazu haben bekannte gemeint "klar, er hat einfach keine kraft mehr zu schreien, weil er solange so hungrig ist." kann das stimmen????? und die vielen vollen windeln seien halt weil er die muttermilch nicht verwerten kann. mein mann, die schwiegermutter. meine mutter meinten ein baby ist kein mastvieh deshalb ist auch mal keine gewichtszunahme in ordnung. mein mann hat mir vorgerechnet, dass sohnemanns gewichtszunahme von 1,8 kg in 11 wochen auf 160g pro woche kommt (also würde es ja schon irgendwie passen) den kinderarzt habe ich angerfen, der meinte 6,1 mit 11 wochen seiabsolut ok, auch wenn er anfangs rasant zugenommen hat und jetzt weniger. trotzdem geht mir der satz "er verhungert dir am busen" nicht aus dem kopf..... ich wollte immer vollstillen und dies mindestens sechs monate....aber jetzt habe ich eben panik bekommen. es wäre schön tipps und aufmunterung zu bekommen. die länge und tippfehler tun mir leid, ich bin nur soooo nervös *fingernägel kau*. lg

Biggi Welter
Liebe Olga, ich kann dir nur zu deinem Mann, Mutter und Schwiegermutter gratulieren, denn sie haben vollkommen recht! Lass das Fingernägelkauen, es sieht unschön aus und außerdem kann man ruckzuck die Nagelhaut verletzen. Es gibt auch keinen Grund dazu. Solange ein voll gestilltes (bzw. ausschließlich mit Muttermilch ernährtes) Baby die folgenden Kriterien erfüllt, ist davon auszugehen, dass es die Milch die es braucht auch bekommt und gedeiht: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann besteht absolut kein Anlass zur Panik. Denke auch daran, dass Babys nicht gleichmäßig, sondern in Schüben zunehmen. Es kann sogar vorkommen, dass ein vollkommen gesundes und gut gedeihendes Kind mal eine Pause bei der Gewichtszunahme einlegt, ohne dass deshalb sofort Handlungsbedarf besteht. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, eine Stillgruppe zu besuchen. Die moralische Unterstützung durch die anderen Mütter und die fachliche Unterstützung durch eine Stillberaterin sind unschätzbar. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi