Frage: Vitamine und Gewicht

Julchen_03
Hallo, Ich stille meine Tochter (4,5 Monate) bis auf ein ein paar Löffel Pastinake seit 3 Tagen, voll. Ich habe dazu ein paar Fragen. 1.) Ist es schädlich für meine Tochter wenn ich zu viele Vitamine aufnehme? Ich nehme Folio mit Jod und Vitamin B12. Dazu trinke ich häufig einen Kakao, wo wohl schon Vitamine zugesetzt sind. Und in den letzten 3 Tagen habe ich eine Tüte Lachgummi verputzt. (Immer so Hunger beim Stillen, nehme aber nicht zu dadurch). Jetzt mache ich mir Gedanken ob diese ganzen zugesetzten Vitamine wohl meiner Tochter schaden könnten oder ist die Zusammensetzung der Muttermilch davon nicht beeinflussbar? 2.) Meine Tochter ist sehr groß und schwer. (Geboren 38+1 mit 50 cm ind 3080 Gramm, heute: 8100 Gramm, ca 67 cm). Ich werde häufig angesprochen ob das denn OK sei, was der Kinderarzt denn dazu sage usw. (Gar nichts sagte der). Es heißt zwar immer man könne Still Babys nicht über füttern, aber hat das nicht auch grenzen? Andere Mütter meinen sie könne Probleme mit der Bewegung bekommen (dreht sich aber schon alleine auf den Bauch). Vielen Dank für ihre Hilfe Julchen

Liebe Julchen, ich kann dich beruhigen: Dieser Vitamincocktail wird sich auf dein Kind überhaupt nicht auswirken! Das ist das gute an Mutter Natur: Sie ist klug genug, das schwächste Glied in der Kette zu schützen, und darum ist die Menschheit auch noch nicht ausgestorben ;-) Und was das Gewicht deiner Maus betrifft: Sorge dich nur, wenn sie sich nicht auf IHRER Gewichtskurve (im U-Heft hinten drin) bewegt. Jedes Kind ist, wie es ist, und wenn das gleichmäßig verläuft, dann stimmt das auch. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche: Meine Kinder waren bei der Geburt beide über 4000 Gramm schwer, und meine Tochter ist heute noch (mit 11) gut einen Kopf größer als die meisten gleichaltrigen. So ist sie eben... Lieben Gruß, Kristina