Frage: Vitamin D

Liebe Biggi, erstmal herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort zu meiner Frage von gestern. Meine Postleitzahl ist 90556 und ich würde mich dann gerne mal mit einer Deiner Kolleginnen in Verbindung setzen. Nun hätte ich allerdings noch eine Frage zu Vitamin D. Meine Hebamme hat mir von Anfang an abgeraten, meiner Tochter diese Tabletten zu geben, da sie allergieauslösende Substanzen (scheinen irgendwie auf Erdnuss-basis zu sein, sagte sie) enthalten. Ihrer Aussage nach reicht in unseren Breitengraden das Licht aus, damit das Baby selbst Vitamin D bilden kann. Auch im Buch "Babys erstes Jahr" von GU habe ich das gelesen. Ich bin auch relativ konsequent und gehe auch jetzt noch täglich für 1 - 1/2 Std. mit ihr raus. Ich mach auch nicht gleich bei jedem Sonnenstrahl das Verdeck hoch, sondern lass auch mal ein bisschen die Sonne ins Gesichtchen scheinen (natürlich nicht lang-und im Sommer hab ich das natürlich gar nicht gemacht..) Nur, mehr als ins Gesicht kommt ja die Sonne nicht ans Baby ran, wegen den dicken Klamotten. Handle ich fahrlässig, wenn ich ihr die Tabletten nicht gebe ? Macht es überhaupt noch sinn damit anzufangen ? (Sie ist 5 Monate) Welche Alternativen gibt es? Evtl. etwas "ökologisches" aus dem Bioladen oder ähnliches ? Nochmals vielen Dank im voraus für Deine Antwort. LG Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin kannst Du bei Frau Melanie Sturm Tel.: 0911-2017846 erfragen. Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Es ist zwar theoretisch möglich, den Vitamin-D-Gehalt der Muttermilch zu beeinflussen, doch dann müsste die Mutter so hohe Dosen einnehmen, dass es für sie selbst schon wieder kritisch wird. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich `natürlichenA Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin-D-Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin-D-Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. Besprechen Sie mit der Kinderärztin/arzt, wie und in welcher Dosierung die Versorgung mit Vitamin D nun erfolgen soll. Es gibt Vitamin D-Präparate auch ohne die Kombination mit Fluorid und statt als Tablette auch als Tropfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter