Frage: Vitamin D Stillzeit

Julchen_03
Hallo Frau Welter Sie hatten mich schon einmal beruhigt was die gabe von Vitamin D in der Stillzeit angeht. Gilt dies auch für vitamkn D spritzen? Trotz Vitamin D tropfen (4000 IE pro Tag) stieg mein Wert nur von 10 ng auf 18 in zwei Monaten. (Gut ab und zu hab jch sie tropfen vergessen aber nicht sehr häufig) Jetzt hat mein Hausarzt angerufen und mich für Montag zu einer Vitamin D spritze bestellt..nur mit tropfen käme man nicht weiter. Aber ich stille doch noch meine 14 Monate alte Tochter und habe gelesen mehr als 4000 IE pro Tag sind dabei nicht erlaubt. In der spritze sind doch sicher viel mehr. Kann man das wirklich bedenkenlos machen? Ich habe schon etwas sorge deswegen. Aber meine Tochter lässt sich keinesfalls spontan abstillen deswegen Vielen Dank Julchen

LIebe Julchen Daniel Hirsch schreibt im Kapitel „Vitamin D and the Breastfed Infant“ in Hartman und Hale „Textbook of Human Lactation“, 2007, dass ein ausschließlich gestillter Säugling zwischen 2,5 und acht Litern Muttermilch pro Tag trinken müsste, um ausreichend mit Vitamin D versorgt zu sein. Das bedeutet, dass selbst bei den Frauen, bei denen der Vitamin D Gehalt der Muttermilch verhältnismäßig hoch ist, die Versorgung des Kindes nicht ausschließlich über die Muttermilch gesichert werden kann. Ich gehe davon aus, dass dein Arzt weiß, was er macht, und berücksichtigt hat, dass du stillst und weiter stillen möchtest. Es ist dein gutes Recht, in Ruhe mit ihm darüber zu sprechen, wenn du Angst oder Zweifel hast. Dr. Paulus "nebenan" ist der richtige Ansprechpartner für dich hier bei RUB, ich bin gespannt, was er dir antwortet. Für uns ist das eine medizinische Frage, die wir nicht beantworten können und dürfen. Lieben Gruß, Kristina