Frage: Vitamin-D-Prophylaxe bei vollgestilltem Neunmonatigem

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt neun Monate alt und offenbar noch nicht bereit für Beikost. Wir haben ihm schon diverses Essen angeboten, er steckt auch gern alles (nicht nur Essbares :-)) in den Mund und knabbert herum, aber sobald es ans Schlucken geht, fängt er zu würgen an. Das ist für uns im Prinzip kein Problem, er wird ansonsten voll gestillt, womit wir gut klarkommen. Allerdings machen wir uns langsam Sorgen um seine Vitamin-D-Versorgung. In Absprache mit unserer Kinderärztin haben wir bislang auf die Gabe von Vitamin D verzichtet. Nun habe ich aber im Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster gelesen, dass Kinder, die im ersten Lebensjahr ausschließlich gestillt wurden, häufig (was immer das heißen mag) an Rachitis litten. In der "Kindersprechstunde" hingegen steht, dass vollgestillte Kinder während dieser Zeit selten eine Rachitis bekämen. Weißt du dazu etwas? Sollten wir unserem Sohn nun doch vorsichtshalber Vitamin D geben? Liebe Grüße Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Es ist zwar theoretisch möglich, den Vitamin D Gehalt der Muttermilch zu beeinflussen, doch dann müsste die Mutter so hohe Dosen einnehmen, dass es für sie selbst schon wieder kritisch wird. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich "natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin D Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin D Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. Über das Wie und die Dosierung sollte mit der Kinderärztin/arzt gesprochen werden. Es gibt reine Vitamin D Präparate ohne Fluorid. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt, er kennt Ihr Kind. LLLiebe Grüße Biggi