Frage: Vitamin D/Flourid

Die Gabe von Vitamin D und Flourid wird sehr kontrovers diskutiert. Wird das Vitamin D mit Hilfe von Sonnenlicht vom Körper selbst hergestellt oder sind Vorstufen o.ä. aus der Muttermilch dazu nötig? Ich habe eine Resorptionsstörung fettlöslicher Vitamine nach Resektion des terminalen Ileums, muss diese also unter Umgehung des Nahrungstraktes i.v. zuführen. Wird mein Kind ausreichend mit gerade diesen Vitaminen versorgt?

Biggi Welter
Liebe Manuela, die Zusammensetzung der Milch wird nicht unmittelbar über das beeinflusst, was die Mutter isst. Es gibt keine „Leitung" vom Magen-Darm-Trakt zur Brust so dass die Mutter Substanz A isst und diese dann in entsprechender Konzentration in der Milch wieder zu finden wäre. Im Gegenteil: es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Zusammensetzung der Muttermilch über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um auch in Zeiten mit schwieriger Ernährungssituation die optimale Nahrung für die Nachkommen zu gewährleisten. Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D (das übrigens gar kein Vitamin ist). Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich „natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin-D-Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin-D-Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. Sie sollten mir Ihrer Kinderärztin/arzt sprechen, ob und in welcher Dosierung Ihr Kind Vitamin-D erhalten soll. LLLiebe Grüße Biggi Welter