Frage: Vitamin D - ein verwirrendes Thema

Liebe Biggi, wieder wende ich mich im Rahmen meiner Ausbildung an Dich. Es geht um die Vitamin D-Gabe ans gestillte Kind. In den Publikationen, die ich zu Hause habe, steht überall geschrieben, dass ein gestilltes Kind, dass ausreichend mit Sonnenlicht in Berührung kommt, kein zusäztliches Vitamin D benötigt. Ich habe allerdings letztens hier im Forum im Archiv gestöbert und festgestellt, dass Du die Gabe von Vitamin D aufgrund dessen, dass die Natur die Muttermilch nur wenig mit Vitamin D angereichert hat und unsere Umwelt nicht mehr diese Umwelt ist, die sie mal war und damit die Bildung von Vitamin D nicht mehr so gewährleiset ist, für sinnvoll hälst (ich hoffe, ich habe dies nun richtig wíedergegeben, denn in keinem Falle möchte ich absichtlich etwas falsches schreiben!! Kannst Du mir sagen, wo ich diese Information finden kann? Ich bin nun nämlich ziemlich verunsichert und auch Sabine konnte mir nichts dazu sagen. Vielen Dank. Melanie mit Cara-Salome
Mitglied inaktiv - 12.03.2002, 21:21

Antwort auf: Vitamin D - ein verwirrendes Thema
Liebe Melanie, als LLL-Stillberaterin empfehle ich keine Gabe von Vitamin D, sondern gebe die Informationen weiter, die es zu diesem Thema gibt. Genauere Informationen dazu findest Du z.B. in dem Kongressband der LLL International Conference vom letzten Jahr. Dr. Lawrence Gartner hat dort einen Vortrag gehalten mit dem Titel „Vitamin D Supplementation in the Breastfed Baby: Is it Necessary?" LLLInternational arbeit gerade an einer neuen Veröffentlichung zum Thema Vitamin D, die demnächst herauskommen dürfte. Sprich am besten einmal mit deiner Ausbilderin darüber, wie Du dir als innerhalb von LLL Informationen beschaffen kannst. Das gehört mit zur Ausbildung, dass Du lernst, wie Du im Fall des Falles an spezielle Informationen herankommst und welche Wege dir da innerhalb der Organisation offen stehen. LLLiebe Grüße Biggi