Frage: vitamin D beim Stillen notwendig

Hallo Biggi danke fuer Deine Antworten. Hab natuerlich schon wieder eine Frage. Wobei ich nicht weiss ob dass geographisch zusammenhaengt. Ich lebe in den USA und war gestern beim Kinderarzt. Der sagte mir dass Beim Stillen das Kind kein Vitamin D bekommt und dass ich zusaetzlich meinen Baby tropfen geben soll. Ist das in Deutschland auch ueblich? Ich hab sowas noch nie gehoert. Danke yasmin

Biggi Welter
Liebe Yasmin, Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich „natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin D Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin D Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. LLLiebe Grüße, Biggi